technischer Support

Im folgendem erhalten Sie einen Überblick über häufige Fehler, deren Ursachen und wie die Fehler behoben werden können. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier genannten technischen Hinweise kann keine Haftung übernommen werden. Der Eingriff in das Lenksystem sollte nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Sollte etwas unklar sein, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir helfen Ihnen grundsätzlich gerne weiter, allerdings sind Ferndiagnosen naturgemäß schwierig.
Fehler Ursache Abhilfe

Schwergehende Lenkung

 

 

Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in Geradeausstellung zurück Vorderachse mangelhaft geschmiert, Verspannungen im Lenktrapez Vorderachse im entlasteten Zustand gründlich durchschmieren

Alle Bauteile der Lenkung auf Verspannungen überprüfen
Lenkung geht trotz ausreichender Leichtgängigkeit nach Durchfahren einer Kurve nicht in die Geradeausstellung zurück Einstellung der Vorderräder entspricht nicht der Vorschrift Einstellung der Vorderräder (Nachlauf, Sturz und Vorspur) überprüfen
Spiel in den Spurstangen / Axialgelenken Spurstangen, bzw. Axialgelenke verschlissen Verschlissene Spurstangen, bzw. Axialgelenke erneuern
Spiel in den Spurstangenköpfen Spurstangenköpfe verschlissen Verschlissene Spurstangenköpfe erneuern
Spiel in der Vorderradaufhängung Verschleiß der Lagerstellen (Traghebel, Kugelgelenke und Vorderradlager) Einstellung der Vorderradlager prüfen

Teile mit unzulässigem Spiel nachstellen, gegebenenfalls ersetzen
Einseitiges Ziehen des Wagens

Reifen-Fülldruck ungleich

Der Wagen zieht zu der Seite mit geringerem Luftdruck.

Reifen-Fülldruck prüfen und berichtigen

Reifenzustand ungleich

Der Wagen zieht zu der schlechter bereiften Seite.

Reifen austauschen, gegebenenfalls erneuern
Vorspur nicht richtig eingestellt Vorspur nach Vorschrift einstellen
zu große Sturzabweichung der Vorderräder Sturz der Vorderräder überprüfen
Lenkungsdämpfer defekt Lenkungsdämpfer ersetzen
Flattern der Vorderräder Unwucht der Vorderräder nicht richtig eingestellt


Räder auswuchten
Stoßdämpfer defekt Stoßdämpfer ersetzen
Vorderräder nicht richtig eingestellt Einstellung korrigieren, ggfls. Vorderachse instandsetzen
Fehler Ursache Abhilfe
Schwergehende Lenkung
Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in Geradeausstellung zurück Lenkgetriebe ist zu stramm eingestellt Einstellung des Lenkgetriebes überprüfen, bzw. korrigieren
Lenkgetriebe defekt Lenkgetriebe erneuern
Spiel in dem Lenkgetriebe
Lenkung hat nur bei Mittelstellung des Lenkgetriebes Spiel Lenkgetriebe ist zu locker eingestellt Einstellung des Lenkgetriebes überprüfen, bzw. korrigieren
Zahnstangenlagerung defekt, Zahnstange defekt Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Fehler Ursache Abhilfe
Schwergehende Lenkung
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl unwesentlich leichter Servopumpe defekt Servopumpe überholen. bzw. erneuern
Lenkgetriebe defekt, Kolben oder Kolbendichtung defekt Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl wesentlich leichter Volumenstromregelventil in der Servopumpe klemmt Ventil prüfen und ggf. gangbar machen, Ventil reinigen
Servopumpe defekt Servopumpe überholen bzw. erneuern
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu einer Seite gleichmäßig schwer Steuereinheit im Lenkgetriebe defekt Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern
Dichtring (PTFE-Ring) der Steuereinheit defekt Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern
Gehäuse eingelaufen Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern
Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in die Geradeausstellung zurück Leitung des Lenkgetriebes abgeknickt, verengt oder defekt Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Schwergehende Servotronic - Lenkung
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten im Stand gleichmäßig schwer Servotronic – Magnetventil defekt Magnetventil überprüfen und ggfls. erneuern
Steuerung des Magnetventils defekt Steuerung überprüfen und ggfls. Steuergerät / Verkabelung erneuern
Steuereinheit des Lenkgetriebes defekt Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Undichte Lenkung
Lenkung ist an den Lenkmanschetten undicht Hauptdichtringe oder unterer Dichtring der Steuereinheit undicht Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Zahnstange verrostet Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Lenkung ist an der Eingangswelle (Kreuzgelenk) undicht Oberer Dichtring der Steuereinheit undicht Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern
Lenkung ist an den Leitungen zu den Druckkammern undicht Dichtungen der Leitungen, bzw. Leitungen undicht Leitungen nachziehen, bzw. erneuern Dichtungen erneuern
Fehler Ursache Abhilfe
Schwergehende Lenkung
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl unwesentlich leichter Servopumpe defekt Servopumpe überholen, bzw. erneuern
Keilriemen zu locker Keilriemen nachspannen
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl wesentlich leichter Volumenstromregelventil klemmt Ventil prüfen und ggf. gangbar machen
Abrieb im Servolenkungsöl Ventil reinigen, Servolenkungsöl erneuern
Servopumpe defekt Servopumpe überholen bzw. erneuern
Undichte Servopumpe
Servopumpe ist undicht Simmering der Welle ist undicht Servopumpe überholen. bzw. erneuern
O – Ringe sind undicht Servopumpe überholen. bzw. erneuern
Geräusche
Servopumpe macht Geräusche Servopumpe hat einen Lagerschaden Servopumpe überholen. bzw. erneuern
innere Bauteile der Servopumpe sind verschlissen Leitung, Schlauch überprüfen
Saugleitung ist undicht, bzw. nicht Luftdicht Schlauchschellen nachziehen