technischer Support
Im folgendem erhalten Sie einen Überblick über häufige Fehler, deren Ursachen und wie die Fehler behoben werden können.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier genannten technischen Hinweise kann keine Haftung übernommen
werden. Der Eingriff in das Lenksystem sollte nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen. Sollte etwas unklar
sein, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir helfen Ihnen grundsätzlich gerne weiter, allerdings sind Ferndiagnosen
naturgemäß schwierig.
Fehler | Ursache | Abhilfe |
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Schwergehende Lenkung |
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Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in Geradeausstellung zurück | Vorderachse mangelhaft geschmiert, Verspannungen im Lenktrapez | Vorderachse im entlasteten Zustand gründlich durchschmieren Alle Bauteile der Lenkung auf Verspannungen überprüfen |
Lenkung geht trotz ausreichender Leichtgängigkeit nach Durchfahren einer Kurve nicht in die Geradeausstellung zurück | Einstellung der Vorderräder entspricht nicht der Vorschrift | Einstellung der Vorderräder (Nachlauf, Sturz und Vorspur) überprüfen |
Spiel in den Spurstangen / Axialgelenken | Spurstangen, bzw. Axialgelenke verschlissen | Verschlissene Spurstangen, bzw. Axialgelenke erneuern |
Spiel in den Spurstangenköpfen | Spurstangenköpfe verschlissen | Verschlissene Spurstangenköpfe erneuern |
Spiel in der Vorderradaufhängung | Verschleiß der Lagerstellen (Traghebel, Kugelgelenke und Vorderradlager) | Einstellung der Vorderradlager prüfen Teile mit unzulässigem Spiel nachstellen, gegebenenfalls ersetzen |
Einseitiges Ziehen des Wagens |
Reifen-Fülldruck ungleich Der Wagen zieht zu der Seite mit geringerem Luftdruck. |
Reifen-Fülldruck prüfen und berichtigen |
Reifenzustand ungleich Der Wagen zieht zu der schlechter bereiften Seite. |
Reifen austauschen, gegebenenfalls erneuern | |
Vorspur nicht richtig eingestellt | Vorspur nach Vorschrift einstellen | |
zu große Sturzabweichung der Vorderräder | Sturz der Vorderräder überprüfen | |
Lenkungsdämpfer defekt | Lenkungsdämpfer ersetzen | |
Flattern der Vorderräder | Unwucht der Vorderräder nicht richtig eingestellt |
Räder auswuchten |
Stoßdämpfer defekt | Stoßdämpfer ersetzen | |
Vorderräder nicht richtig eingestellt | Einstellung korrigieren, ggfls. Vorderachse instandsetzen |
Fehler | Ursache | Abhilfe |
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Schwergehende Lenkung | ||
Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in Geradeausstellung zurück | Lenkgetriebe ist zu stramm eingestellt | Einstellung des Lenkgetriebes überprüfen, bzw. korrigieren |
Lenkgetriebe defekt | Lenkgetriebe erneuern | |
Spiel in dem Lenkgetriebe | ||
Lenkung hat nur bei Mittelstellung des Lenkgetriebes Spiel | Lenkgetriebe ist zu locker eingestellt | Einstellung des Lenkgetriebes überprüfen, bzw. korrigieren |
Zahnstangenlagerung defekt, Zahnstange defekt | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern |
Fehler | Ursache | Abhilfe |
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Schwergehende Lenkung | ||
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl unwesentlich leichter | Servopumpe defekt | Servopumpe überholen. bzw. erneuern |
Lenkgetriebe defekt, Kolben oder Kolbendichtung defekt | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern | |
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl wesentlich leichter | Volumenstromregelventil in der Servopumpe klemmt | Ventil prüfen und ggf. gangbar machen, Ventil reinigen |
Servopumpe defekt | Servopumpe überholen bzw. erneuern | |
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu einer Seite gleichmäßig schwer | Steuereinheit im Lenkgetriebe defekt | Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern |
Dichtring (PTFE-Ring) der Steuereinheit defekt | Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern | |
Gehäuse eingelaufen | Lenkgetriebe überholen , bzw. erneuern | |
Lenkung geht bei Lenkeinschlag gleichmäßig schwer, klemmt oder kehrt nach Durchfahren einer Kurve nicht selbstständig in die Geradeausstellung zurück | Leitung des Lenkgetriebes abgeknickt, verengt oder defekt | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern |
Schwergehende Servotronic - Lenkung | ||
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten im Stand gleichmäßig schwer | Servotronic – Magnetventil defekt | Magnetventil überprüfen und ggfls. erneuern |
Steuerung des Magnetventils defekt | Steuerung überprüfen und ggfls. Steuergerät / Verkabelung erneuern | |
Steuereinheit des Lenkgetriebes defekt | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern | |
Undichte Lenkung | ||
Lenkung ist an den Lenkmanschetten undicht | Hauptdichtringe oder unterer Dichtring der Steuereinheit undicht | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern |
Zahnstange verrostet | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern | |
Lenkung ist an der Eingangswelle (Kreuzgelenk) undicht | Oberer Dichtring der Steuereinheit undicht | Lenkgetriebe überholen, bzw. erneuern |
Lenkung ist an den Leitungen zu den Druckkammern undicht | Dichtungen der Leitungen, bzw. Leitungen undicht | Leitungen nachziehen, bzw. erneuern Dichtungen erneuern |
Fehler | Ursache | Abhilfe |
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Schwergehende Lenkung | ||
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl unwesentlich leichter | Servopumpe defekt | Servopumpe überholen, bzw. erneuern |
Keilriemen zu locker | Keilriemen nachspannen | |
Lenkung geht bei Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleichmäßig schwer, bei hoher Motordrehzahl wesentlich leichter | Volumenstromregelventil klemmt | Ventil prüfen und ggf. gangbar machen |
Abrieb im Servolenkungsöl | Ventil reinigen, Servolenkungsöl erneuern | |
Servopumpe defekt | Servopumpe überholen bzw. erneuern | |
Undichte Servopumpe | ||
Servopumpe ist undicht | Simmering der Welle ist undicht | Servopumpe überholen. bzw. erneuern |
O – Ringe sind undicht | Servopumpe überholen. bzw. erneuern | |
Geräusche | ||
Servopumpe macht Geräusche | Servopumpe hat einen Lagerschaden | Servopumpe überholen. bzw. erneuern |
innere Bauteile der Servopumpe sind verschlissen | Leitung, Schlauch überprüfen | |
Saugleitung ist undicht, bzw. nicht Luftdicht | Schlauchschellen nachziehen |