1zu1-Instandsetzung
Als Instandsetzung bezeichnen wir die Generalüberholung Ihres defekten Altteiles. Das bedeutet, Sie senden oder bringen uns Ihr defektes Altteil und wir überholen dieses 1zu1. Hierbei werden alle Komponenten von Ihrem Lenkgetriebe gekennzeichnet. Sollte es erforderlich sein aus technischen Gründen Komponenten zu tauschen nehmen wir vorab Kontakt mit Ihnen auf. Interessant ist die 1zu1 Instandsetzung, z. B. wenn ein Teil nicht lieferbar ist oder sofern Sie gerne Ihr eigenes Teil generalüberholt haben möchten. Zudem ist eine 1zu Instandsetzung zumeist günstiger, da das Altteilerisiko nicht mehr bei uns liegt, sondern bei Ihnen. Beachten Sie aber auch, dass sofern Ihr Altteil gewisse Anforderungen nicht erfüllt, eine Instandsetzung nicht mehr möglich ist. In diesem Fall würde entsprechend, sofern lieferbar nur ein Tauschteil helfen.
Grundsätzlich lässt sich leider nicht jedes Altteil instandsetzen. Teilweise haben wir allerdings auch entsprechende Ersatzteile an Lager. Daher können Sie uns auch gerne kontaktieren, sofern Ihr Teil einen der folgenden Schäden aufweist:
bei Lenkgetrieben
- Lenkgetriebe mit beschädigter oder verbogener Lenkeingangswelle
- Lenkgetriebe mit beschädigtem oder gebrochenem Gehäuse
- Lenkgetriebe mit verbogener Zahnstange
- Lenkgetriebe mit verbogenen oder defekten Leitungen
- Lenkgetriebe mit verrosteter Zahnstange
- Lenkgetriebe, die aus einem Unfallschaden stammen
- Lenkgetriebe mit beschädigten Gewinden
Beispielbilder von nicht geeigneten Lenkgetrieben
Lenkgetriebe mit verrosteter Zahnstange
Lenkgetriebe mit verbogener Zahnstange
Lenkgetriebe mit beschädigtem Gewinde
Lenkgetriebe mit gebrochenem Gehäuse
bei Servopumpen
- Servopumpen mit beschädigten oder fehlenden Rohren für die Zuleitungen
- Servopumpen mit gebrochenem Gehäusedeckel
- Servopumpen mit herausgerissener oder beschädigter Welle
- Servopumpen mit gebrochenen Gehäusehalterungen sowie beschädigten Gewinden
- Servopumpen mit abgenutzte Wellen im Bereich der aufgepressten Riemenscheibe oder Adapter (bereits gelöst oder abgefallen)
- Riemenscheiben mit Unwucht oder Beschädigungen
- Adapter mit Unwucht oder Beschädigungen
Beispielbilder von nicht geeigneten Servopumpen
Servopumpe mit beschädigtem Gehäuse
Servopumpe mit beschädigtem Deckel
Servopumpe mit beschädigtem Gewinde
Servopumpe mit beschädigter Riemenscheibe
Servopumpe mit beschädigtem Adapter
Bitte senden Sie das Teil ausreichend frankiert und ordentlich verpackt an unsere folgende Adresse
Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH
1 zu 1 Instandsetzung
Reisstraße 1
48653 Coesfeld - Lette
Deutschland
bei Lenkgetrieben
Bitte beachten Sie unbedingt darauf, dass Sie die beiden Metallleitungen am Lenkgetriebe selbst, sofern Sie diese beim Ausbau demontieren mussten, mitsenden. Ohne diese Leitungen ist ein abschließender Funktionstest nicht möglich. Bei Standardteilen brauchen Sie den Servotronic Wandler, die Leitungen zur Pumpe und etwaige Anschlussstücke nicht mitsenden. Bei exotischeren Teilen, die wir noch nicht im Sortiment haben, senden Sie uns bitte auch die Spurstangen und etwaige Anbauteile (Sensoren) mit.
bei Servopumpen
Bei Standardteilen aus unserem Sortiment reicht es aus, sofern Sie uns die reine Servopumpe zusenden. Sollte die Riemenscheibe verschaubt sein, können Sie diese gerne abschrauben, um Transportschäden zu vermeiden. Bei exotischeren Teilen senden Sie uns bitte auch die zugehörige Riemenscheibe und etwaige Anbauteile mit.
Selbstverständlich durchläuft Ihr gekennzeichnetes Teil den vollständigen Aufarbeitungsprozess. Genaueres zum Aufarbeitungsprozess finden Sie hier.
Auf expliziten Kundenwunsch kann selbstverständlich auch auf die Lackierung verzichtet werden.
Auf Wunsch können im Onlineshop auch die passenden Spurstangen, Spurstangenköpfe und/oder Lagerbuchsen dazu bestellt werden. Natürlich werden mitbestellte Spurstangen und Lagerungen entsprechend von uns vormontiert. Die Spurstangenköpfe werden aufgrund der Versandmaße dem Paket lose beigelegt.
Zum Umfang der Instandsetzung gehört zudem ein neuer Satz passender Lenkungsmanschetten. Sofern entsprechende Spurstangen mitbestellt wurden, werden die Manschetten von uns fachgerecht montiert. Sollten Sie die Manschetten selber montieren, achten Sie bitte unbedingt auf eine fachgerechte Befestigung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
In der Vergangenheit kam es leider vermehrt zu Verzögerungen im Versandablauf, da Flüssigkeiten aus den Paketen ausgetreten sind. Bitte achten Sie daher insbesondere darauf, dass alle Verschlüsse und sofern beschädigt, auch die Manschetten ausreichend geschützt sind, damit kein Öl auslaufen kann. Sie können hierfür entsprechend mit Plastiktüten und/oder entsprechender Folie diese Stellen umwickeln.
Desweiteren sollten Sie das Lenkgetriebe aus Kosten- und Schutzgründen in eine quaderförmige Kartonage verpacken. Achten Sie hierbei darauf, eine ausreichende Menge an Polstermaterial zu nutzen, um Stoßschäden zu vermeiden.
Bei Lenkgetrieben mit Servotronic Wandler ist es besonders wichtig den Kunsstoffanschluss des Wandlers gegen Stoßschäden zu schützen. Bitte achten Sie daher auf eine ausreichende Polsterung in diesem Bereich oder legen Sie den Wandler in einer geschützten Hülle separat der Sendung bei. Gleiches gilt auch für Servopumpen mit Kunststoffscheibe.
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Dies hängt zum einen von der verwendeten Kartonage und dem Gesamtmaß des Lenkgetriebes ab. Sollte das Paket ein Versandmaß von 120cm überschreiten, ist ein Versand mit DHL (Sperrgut) erheblich teurer und langsamer, wie ein Versand bei anderen Anbietern. Pakete mit kleinerem Maß können Sie günstig und schnell mit DHL versenden. Auf Wunsch können Sie beim Kauf im Onlineshop einen entsprechenden Versandschein mitbestellen.