Servopumpe BMW 7er (E38) 728i,iL

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Austausch-Servopumpe. Dieses Teil wurde durch unsere eigene Aufarbeitung instandgesetzt.

Zusätzlich zum Kaufpreis berechnen wir einen Altteilepfand, den Sie nach Rücksendung des Altteils zurückerstattet bekommen.

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Bei diesem Austausch-Servopumpe BMW 7er (E38) 728i,iL handelt es sich um ein originales, gebrauchtes Altteil, welches durch unsere eigene Aufarbeitung regeneriert wurde.

Wir verkaufen ausschließlich wiederaufbereitete Lenkgetriebe und Servopumpen. Dabei erfüllen die Teile eine ähnliche Funktion wie das Originalteil. Alle Teile werden in immer gleichen, standardisierten Prozess, gemäß den zuvor durch uns festgelegten, relevanten technischen Spezifikationen, instandgesetzt.

Selbstverständlich erhalten Sie auf ein durch uns wiederaufbereitetes Ersatzteil den gleichen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, wie auf ein neues Ersatzteil.

Dieser Prozess umfasst gleichwohl auch Standards für die entsprechenden Altteile. Alle Altteile werden von uns identifiziert und kontrolliert.

Um immer ausreichend Ersatzteile zur Verfügung zu haben, berechnen wir zusätzlich zum Kaufpreis einen Altteilepfand / eine Kaution. Diesen Betrag bekommen Sie nach Rückversand des gebrauchten Altteiles, von uns zurückerstattet.

Technische Details
Antrieb Dreieck BMW Riemenscheiben - Adapter
Leitungsanschlüsse Schlauchanschluß Ø 16mm
M16 * 1,5
Lieferumfang ohne Riemenscheibe

Vergleichsnummern
TRW JPR281
Quinton Hazell QSRPA54 QSRPA60
O.E. Nummern 1092817 1093578 1094089 1097148 32411092135 32411092817 32411093578 32411094089 32411097148
ERA Benelux SP8677

Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Ihr Lenkungsspezialist S.Böhm GmbH
Reisstraße 1
Nordrhein-Westfalen
Coesfeld, Deutschland, 48653
shop@ihrlenkungsspezialist.de
https://www.ihrlenkungsspezialist.de
Artikelgruppe: Austauschteil
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Schnelle Lieferung, schnelle Altteilabwicklung; es passen beide Servopumpen, egal, ob von ZF oder LUK
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Ich habe die Servopumpe am 14.06.2017 bestellt, für 70 Euro, zzgl. 50 Euro Pfand.
Es ist eine original ZF-Servopumpe, kein NAchbau.
Bezahlt werde konnte mit paypal (sofortige Bezahlung) mit einem geringen Aufpreis für die Gebühren i.H.v. 2,04 Euro; verschmerzbar, wenn ich den günstigen Servopumpenteil betrachte.
Bei BMW werden mitlerweile (Stand Juni 2017) für die Austausch Lenkhilfepumpe, BMW-Teile-Nr.: 32 41 1 093 578: 550 Euro verlangt.
Da sind die 70 Euro hier, für eine ZF-Austausch-Servopumpe, ja mit nichts zu vergleichen!

Ich habe also zunächst 122,04 Euro bezahlt.
Nach Austauch der Pumpe, und nach Zurücksendung des Altteils wurde das Pfand (50 Euro) auch sehr schnell erstattet.

Vielen Dank an das ihrlenkungsspezialist.de Team!

Die Servopumpe wurde sehr schnell geliefert, und war ordentlich dick verpackt. Beide Anschlüsse mit Stopfen verschlossen, und die Pumpe war (wie soll ich sagen, Transportöl, Lageröl, halt dass die Pumpe auch gelagert werden könnte, ohne dass das Innenleben austrocknen würde) teilweise befüllt.

Die Pumpe wird ohne Riemenscheibe geliefert; diese muss man von der alten Pumpe übernehmen.

Es lag eine allgemeine Einbauanleitung dabei, mit dem Hinweis, beim Einbau nach der Montage der Pumpe, zuerst die Ansaugleitung anzusschliessen, dann das Hydrauliköl einzufüllen, bis es aus der Druckseite der Pumpe herausläuft.
Dann noch ein paar Mal die Pumpe von Hand drehen, um das Lageröl auszuspülen (ich weiß nicht, ob dies notwenig ist, ich habs halt getan).
Dann Druckseite angeschlossen, wieder Öl aufgefüllt, bis über die Markierung im Servobehälter, fertig.

Motor starten, etwa 20 Sekunden warten, dann das Lenkrad nach ganz rechts einschlagen, dann nach ganz links, und das zwei- dreimal wiederholt.
Zwischendurch den Servobehälter kontrollieren, Öl nachfüllen.

Beim ersten Starten kreischte es, dann wurde es ruhiger, und jetzt hört man nichts mehr. Auch nicht beim Lenken.

Hinweis:
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Beim BMW E38, 728i, wurden, baujahrabhängig, zwei Servopumpen von unterscheidlichen Hersteller verbaut.

Ca. 1995 bis ca. 1998 (wohl die VFL-Vorfacelift-Modelle): vom Hersteller: ZF
ab ca. 1998 bis 2001: (wohl die FL-Facelift-Modelle): Hersteller LUK

Beide Pumpen haben die gleichen Ansschlüsse. Die Riemenscheibe konnt ich von der LUK ohne Änderungen auf die ZF übernehmen.
In meinem 1996er war eine LUK verbaut (ich dachte, es wäre eine ZF, und habe eine ZF bestellt), und wurde durch die bestellte ZF ersetzt.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei Eurem Servopumpen-Austausch.

Viele Grüße aus München,

Peter

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